Liebe in der Luft: Von Rom bis zur Theresie

Kritiker finden schnell eine Antwort auf die Frage, warum wir am 14. Februar Valentinstag feiern: Die Blumen- und Schokoladenindustrie wollen ihr Geschäft mit der Liebe machen. Das ist allerdings nur eine Theorie. Die andere führt nach Rom und auf dem Rückweg wieder nach München – direkt zur Theresie.

Die Bewohner der Stadt ehrten an diesem Tag die Göttin Juno, die als Beschützerin der Ehe und Familie galt und deren Opfergaben Blumen waren. Am 14. Februar sollen auch die Frauen mit duftenden Sträußen beschenkt worden sein. Unbestritten ist in jedem Fall, dass der heilige Valentin von Terin, Patron der Liebenden, dem Tag seinen Namen gab. Als Bischof und Märtyrer wird er seit dem vierten Jahrhundert verehrt. Er soll dafür bekannt gewesen sein, verbotene Ehen zu schließen und dabei Blumen aus dem eigenen Garten an die Paare zu verschenken. Genau das wurde ihm jedoch später zum Verhängnis, als er von Kaiser Claudius II für seine Vergehen hingerichtet wurde. Valentin soll der Grund dafür sein, dass wir uns auch heute noch am 14. Februar beschenken. Blumen müssen es allerdings nicht immer sein.

Nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern kommen kleine Aufmerksamkeiten, wie Liebesbotschaften und eine hübsch geschriebene Karte gut an. Anregungen und eine große Auswahl an Schreibwaren gibt es bei Skribo in der Theresie. Besonders aufmerksam und beliebt zum Valentinstag sind außerdem hochwertige Pflegeprodukte und Massagen für die Liebste oder den Liebsten. Alle Zutaten für einen romantischen Verwöhn-Abend lassen sich bei Rossmann finden.
Wer lieber gemütlich Essen gehen möchte, der sieht sich am besten hier auf dem Blog um und nimmt am Gewinnspiel „Wer ist Dein Valentinsschatz?“ teil. Der Gewinn: Ein Restaurant-Gutschein im Wert von 40 Euro, zur Verfügung gestellt von Frau Li. Und für alle, die trotzdem nicht auf Blumen verzichten möchten, lohnt sich der Besuch bei Tulipani. Da freut sich die Liebste bestimmt.


Bildmaterial © Pexels

Kommentar verfassen

Blog at WordPress.com.

Entdecke mehr von Theresie

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen